Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele,
Tipps, uvm.
Karin Lesezeit 4 Minuten Freitag, 20.01.2023

Die schönsten Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Kaunertal

Im Tiroler Kaunertal treffen viele Welten aufeinander: Brauchtum, Kultur und Geschichte auf der einen, erlebnisreiche Ausflugsziele und moderne Freizeitaktivitäten auf der anderen Seite. Und rundherum stets die ursprüngliche Natur-, Berg- und Gletscherlandschaft, die das Tal seit Jahrhunderten prägt.
Wir laden Dich ein, gemeinsam mit uns das Kaunertal und seine Sehenswürdigkeiten, Aktivitäten und Ausflugsziele kennenzulernen!

Unberührte Naturvielfalt: die berühmteste Sehenswürdigkeit des Kaunertals

Der Naturpark Kaunergrat ist ein Naturjuwel, das seinesgleichen sucht. Insgesamt sieben Schutzgebiete erstrecken sich über eine Fläche von 589,2 km² rund um den namensgebenden Kaunergrat. Sie bieten Lebensraum für eine Vielzahl an seltenen Tier- und Pflanzenarten, die Du auf Themen- und Rundwanderwegen entdecken kannst.

Wer einen Ausflug in die Natur plant, sollte einige dieser Aktivitäten im Kaunertal auf seine Liste schreiben:

Geführte Touren im Naturpark Kaunergrat

Das ganze Jahr über finden im Naturpark geführte Touren und Veranstaltungen für kleine und große Naturforscher statt – mitunter ein Grund, warum das Kaunertal als Ausflugsziel mit Kindern sehr beliebt ist. Einige Beispiele:

  • „Steinbock-Watching“
  • ein Ausflug zum Imker, um mehr über die gefährdete Dunkle Biene (Braunelle) zu lernen
  • über 1.000 Schmetterlingsarten in den Trockenrasengebieten Fließ, Kauns, Kaunerberg und Faggen beobachten
  • Kräuterwanderungen oder ein Besuch im Schaukräutergarten der Familie Buchhammer
  • Tierspurensuche im Schnee

Piller Moor und Moorlehrpfad

Das Piller Moor ist eines der ältesten Naturschutzgebiete – bereits 1971 wurde es zum Naturdenkmal erklärt. Der kinderwagen- und rollstuhltaugliche Moorlehrpfad bringt Dir die abwechslungsreiche Moorlandschaft näher. Vom 11 Meter hohen Moorturm aus lässt sich das Hochmoor gut überblicken.

Winter- und Schneeschuhwandern

In der kalten Jahreszeit lässt sich die Natur am besten zu Fuß und mit Schneeschuhen erkunden. Mit etwas Glück kannst Du dabei die hier lebenden Rehe und Hirsche beobachten. Bitte bleib jedoch immer auf den vorgegebenen Routen und respektiere die Winterruhe der Wildtiere!

Ein Besuch im Naturparkhaus Kaunergrat

Am Gachenblick, zwischen dem Kaunertal und dem Pitztal, befindet sich das Naturparkhaus Kaunergrat. In der Ausstellung „3000 m VERTIKAL“ lernst Du die Lebensräume des Naturparks kennen, von den trockenen Steppenhängen im Tal bis ins ewige Eis des Gletschers. Die Aussichtsplattform und die Sonnenterrasse des anschließenden Restaurants sind ebenfalls einen Besuch wert.

Mehr zum aktuellen Programm im Naturpark Kaunergrat erfährst du direkt auf der Website des Parks.

Mehr zum aktuellen Programm im Naturpark Kaunergrat erfährst du direkt auf der

Ausflugsziele im Kaunertal mit Weitblick

Einblick in die Natur und Ausblick in die Berge: Beides ist bei einem Ausflug ins Kaunertal erlebbar. Besonders sehenswert sind beispielsweise die folgenden Aussichtspunkte und -plattformen:

Aussichtsplattform Adlerblick

Oberhalb von Feichten im Kaunertal ist eine Sehenswürdigkeit versteckt, die Du nicht verpassen solltest: Am oberen Ende einer über 100 m hohen Felswand gelegen bietet der Adlerblick freie Aussicht auf die mächtigen Dreitausender. Beim Aufstieg über den Knappensteig erfährst Du interessante Details zum Silberbergbau des Tales. Einer der Stollen ist für abenteuerlustige Wanderer auch betretbar.

Verpeilschlucht

Der Aufstieg zum Adlerblick lässt sich direkt mit einem Besuch in der Verpeilschlucht verbinden. Schmale Treppen und Steige führen Dich durch die Schlucht, vorbei an den kleineren und größeren Wasserfällen des Verpeilbachs. Das Highlight ist die Hängebrücke, auf der die Schlucht überquert wird.

Kaunertaler Gletscherstraße

Biker und Motorradfahrer aufgepasst: Eines der beliebtesten Ausflugsziele im Kaunertal ist die wohl schönste Hochalpenstraße Österreichs. Über insgesamt 29 abwechslungsreiche Serpentinen führt Dich die Kaunertaler Gletscherstraße, vorbei am Gepatsch-Stausee und natürlichen Bergseen hinauf ins ewige Eis.
Unterwegs zeigt sich eine beeindruckende Naturvielfalt durch alle 6 Vegetationsstufen der Alpen, die sonst nirgends auf so kleinem Raum erlebbar sind. Aussichtspunkte, Jausenplätze und Restaurants entlang der Gletscherstraße laden zu einer Pause mit Weitblick ein.

Alles rund um Deine Fahrt ins ewige Eis erfährst Du auf unserer Informationsseite zur

Dreiländerblick am Kaunertaler Gletscher

Die – im wahrsten Sinne des Wortes – größte Sehenswürdigkeit im Kaunertal ist der Gletscher selbst. Besonderen Weitblick erhältst Du am Karlesjoch auf 3.108 m. Die barrierefreie Gondel bringt Dich zur Aussichtsplattform, die halb auf österreichischem, halb auf italienischem Staatsgebiet liegt. Zwischen Österreich und Italien stehen und dabei in die Schweizer Berge blicken – diese einmalige Gelegenheit bietet sich nur hier!

Geschichte und Kultur des Tals kennenlernen

Du interessierst Dich vor allem für das Tiroler Kulturerbe? Jahrhundertealte Gebäude und informative Museen lassen Dich tief in die Geschichte und Kultur des Kaunertals eintauchen:

Ögghöfe oberhalb von Feichten im Kaunertal

Die Ögghöfe sind die ältesten Bergbauernhöfe des Kaunertals – erstmals historisch erwähnt wurden sie bereits 1420. Gut gepflegt und behutsam renoviert können zwei der drei Höfe heute als Seminarlocation gemietet und für Übernachtungen genutzt werden. Der letzte Hof befindet sich in Privatbesitz.

Burg Berneck und die Schlosshäuser in Kauns

Unter den kulturellen Sehenswürdigkeiten im Kaunertal darf die Burg Berneck nicht fehlen, die hoch oben über dem Eingang des Tals thront. Die aus dem 11. Jahrhundert stammende Burg hatte bereits viele Besitzer, darunter auch Kaiser Maximilian I. Früher gehörten zur Burg noch die drei Schlosshäuser in Kauns: alte Bauernhäuser mit wunderschönen Bemalungen, welche die Geschichte Kaiser Maximilians und des berüchtigten Wilderers „Wiesejaggl“ zeigen.

Talmuseum Kaunertal

Am Gelände des Hotels Weißseespitze befindet sich das Talmuseum. Die dortigen Ausstellungsstücke gewähren Einblick in die Geschichte des Tals: Von den Zeiten des Bergbaus im 16. Jahrhundert über die Anfänge des Tourismus bis in die heutige Zeit.

Flügelmuseum

Für Musikliebhaber ist ein Besuch im Flügelmuseum von Anton Wille in Nufels Pflichtprogramm. Der bekannte Künstler zeigt dort seine beeindruckende Sammlung an historischen, liebevoll restaurierten Konzertflügeln und Klavieren. Bei regelmäßigen Konzerten wird Geschichte hörbar. Übrigens: Sogar das Museum selbst wurde in Form eines Konzertflügels gebaut.

Action & Freizeitspaß im Kaunertal

Wer mit der Familie anreist – oder wem Natur, Geschichte und Kultur nicht actiongeladen genug sind – der wird im abwechslungsreichen Freizeitprogramm des Tals fündig. Hier eine Auswahl der Aktivitäten im Kaunertal:

Einzigartige Aktivitäten am Kaunertaler Gletscher

Im Gletscherskigebiet die breiten Naturschneepisten mit den schönsten Schwüngen herunterziehen oder beim Wandern und Bergsteigen die Gletscherwelt erkunden: Das sind die Klassiker am Kaunertaler Gletscher. Darüber hinaus hält der Gletscher jedoch noch die ein oder andere Besonderheit bereit:

  • Der Snowpark Kaunertal ist im Winter der Treffpunkt für die Snowboard- und Freestyle-Szene. Legendäre Events wie die Spring Classics locken jedes Jahr begeisterte Wintersportler ins Tal.
  • Erlebe jahrhundertealtes Eis in der begehbaren Gletscherspalte und lass Dir bei einer Führung die Geschichte des Gletschers näherbringen. Ein beliebtes Ausflugsziel für Klein und Groß!
  • Lass Dich bei einer Sternenwanderung am Gletscher von der Unendlichkeit des Nachthimmels verzaubern, die fernab von der Lichtverschmutzung aus dem Tal erst richtig zur Geltung kommt.
  • Action- und Adrenalinjunkies dürfen sich am Gletscher einen Kindheitstraum erfüllen und einen der tonnenschweren Pistenbullys selbst lenken. Erfahrene Experten zeigen Dir, wie’s geht.

Fendels: Das Ausflugsziel im Kaunertal mit Kindern

Zwar streng genommen nicht direkt im Kaunertal, aber nur einen Katzensprung entfernt liegt das Feriendorf Fendels. Besonders Familien mit Kindern erwartet dort ein erlebnisreiches Programm:

IM WINTER

  • Skifahren und Winterwandern
  • Nachtskilauf und Nachtrodeln
  • Snowpark für Anfänger & Fortgeschrittene
  • Skitourenpark

IM SOMMER

  • Mountaincart-Strecke
  • Abenteuerspielplatz beim Bergrestaurant Sattelklause
  • Berg der Sinne: Barfußweg und Waldbadeweg
  • Trailbike-Strecke

Badespaß in und um das Kaunertal

Das Quellalpin Kaunertal in Feichten ist ein Hallenbad mit großzügiger Saunalandschaft. Hier ist Wohlfühlen und Entspannen mit Blick auf die Berge angesagt. Ein eigener Kinderbereich sorgt für Unterhaltung für die Kleinsten. Wem es im Sommer im Hallenbad zu warm wird, der kann das Badevergnügen stattdessen nach draußen verlagern – in nächster Umgebung des Kaunertals:

  • Ein Besuch am Badesee Ried verspricht Freizeitspaß und Erholung. Von dort aus bringt Dich die Seilbahn außerdem direkt ins Feriendorf Fendels.
  • Beliebt bei den Kleinsten ist auch das Erlebnisfreibad Prutz mit Wasserrutsche, Erlebnisbecken, Kinderbecken und Spielplatz.

Weitere Sehenswürdigkeiten im Kaunertal und Umgebung

Nicht nur im Kaunertal gibt es viele sehenswerte Orte – zum Abschluss haben wir noch einen Tipp für Dich: Verbinde Deinen Aufenthalt gleich mit einem Ausflug ins Pitztal, direkt auf der anderen Seite des Kaunergrats. Besonders sehenswert ist hier das höchste Kaffeehaus Österreichs am Pitztaler Gletscher: Das Café 3440 bietet Genuss der Extraklasse auf 3.440 Höhenmetern!

Mit dieser Auswahl an Ausflugstipps und Sehenswürdigkeiten im Kaunertal und dessen Umgebung fällt es Dir sicher nicht mehr schwer, Dein Lieblingsprogramm zusammenzustellen. Wir wünschen Dir viel Spaß bei Deinem Ausflug in eines der schönsten Täler Österreichs!

Plane Deinen Skitag in der Gletscher- und Naturparkregion Kaunertal

Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind für die reibungslose Funktionsweise der Website essenziell, andere Cookies helfen uns, unser Onlineangebot und dein Nutzererlebnis zu verbessern. Zur Datenschutzerklärung.

Cookies akzeptieren Cookies ausschließen

Wir verwenden Cookies

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen (wie z.B. für den Warenkorb) sind unbedingt notwendig, andere helfen uns, unser Onlineangebot zu verbessern und wirtschaftlich zu arbeiten. Essenzielle Cookies ermöglichen uns den reibungslosen Ablauf der Website, Statistik-Cookies werten Informationen anonym aus und Marketing-Cookies werden u.a. von Drittanbietern verwendet, um personalisierte Werbung auszuspielen. Du kannst dies akzeptieren oder aber per Klick auf die Schaltfläche "Nur essenzielle Cookies akzeptieren" ablehnen. Die Einstellungen können jederzeit aufgerufen werden, Cookies sind auch nachträglich jederzeit abwählbar. Nähere Hinweise erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Alle Cookies akzeptieren Keine Statistik-Cookies zulassen

Cookies-Übersicht